Tipp #1:
Ölflecken in der Garage sieht kein Hauseigentümer gerne. Darum kaufe
den billigsten Katzensand, denn der saugt was das Zeug hält. Katzensand
über die Öllache verteilen und mit einem Besen oder mit der Hand
den Sand übers Öl verteilen. Warte ein paar Stunden, bis du den
Katzensand entfernst.
Tipp #2:
Wenn du das nächste mal beim Arzt bist und die Arztgehilfin dich mit
einer dicken Spritze quält, ertrage die fürchterlichen Schmerzen
ohne mit der Wimper zu zucken. Nur, lass dir nach der Quälerei die Spritze
samt Nadel aushändigen. Warum, fragst du dich? Na, ist doch klar, die
Spritze kannst du gut gebrauchen um die Gas- und Kupplungszüge zu ölen.
In die Spritze füllst du WD40. Häng die Kabelzüge bei den
Griffen aus und führe die Nadel in die Kabelzüge ein. Wenn am anderen
Ende Öl austritt, hast du gut geölt.
Achtung: Nicht anwenden bei Kabelzügen mit Teflonbeschichtung!
Tipp für den Winterschlaf deines Mopeds:
Alle Jahre wieder steht der Winter vor der Tür und damit die Frage, wohin
mit dem Töff. Zum Überwintern sollte man sein Motorrad nicht einfach
im Herbst in die Garage stellen und es dort bis zum Frühling vergessen.
Damit der Wert seines Motorrads länger erhalten bleibt, sollte man(n
und frau) die folgenden Tipps beherzigen:
- Maschine gründlich säubern und alle Funktionen überprüfen.
Notwendige Reparaturen am besten im Herbst durchführen lassen. Im Herbst
sind die Töffhändler/Werkstätten nicht so stark ausgelastet
wie zu Saisonbeginn im Frühling.
- Motorenöl ablassen, Ölfilter wechseln und frisches Öl einfüllen.
Altöl umweltgerecht entsorgen. Benzinhahn schliessen und Motor laufen
lassen, bis der Vergaser leer ist oder direkt Schwimmerkammer entleeren.
Zündkerzen herausschrauben und ein halbes Schnapsglas frisches Motorenöl
in jeden Zylinder füllen. Danach Motor kurz durchdrehen lassen und
Kerzen wieder einschrauben...
- Kettenräder und Kette säubern und mit Pflegespray einsprühen.
Bei flüssigkeitsgekühlten Maschinen Kühlflüssigkeit
nach Herstellerangabe erneuern. Dabei Frostschutz nicht vergessen. Tanks
aus Stahlblech bis zum Rand auffüllen (damit der Tank innen nicht zu
rosten beginnt).
- Batterie ausbauen, trocken, kühl und frostsicher lagern und rechtzeitig
vor dem Wiedereinbau aufladen oder besser dauerhaft an ein geregeltes Ladegerät
für Motorradbatterien anschliessen. Rahmen und Verkleidung mit Lackpflegemittel
konservieren, aber nicht polieren. Blanke Teile (ausgenommen Bremsscheiben)
mit ölgetränktem Lappen, Gummi mit Silikon behandeln.
- Der ideale Überwinterungs-Platz für ein Motorrad im Winter ist
gut durchlüftet und trocken. Wenn möglich sollten die Reifen keinen
Bodenkontakt haben, das Motorrad also aufgebockt stehen. Ein leerer Getränkeharass
kann dabei gute Dienste leisten.
- Wir raten allen, die über keinen geeigneten Stellplatz verfügen,
mit seinem Motorradhändler zu sprechen. Einige Firmen bieten für
den Winter Abstellplätze an, teilweise sogar in Verbindung mit speziellen
Pflegeprogrammen. Wem das zu teuer ist und keine andere Möglichkeit
vorhanden ist, der muss sein Motorrad notgedrungen im Freien überwintern
lassen. Am besten wird es dann mit einer dichten, bis zum Boden reichenden
Pelerine geschützt. Weil sich darunter leicht Feuchtigkeit ansammelt,
sollte man an trockenen Tagen den Wetterschutz abnehmen und die Maschine
gut auslüften lassen.